Ziele
Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Wir möchten MINT-Themen begreifbar, erlebbar und verstehbar gestalten und ein Grundverständnis für technologische Zusammenhänge aufbauen.
Die Zukunftswerkstatt ist als außerschulischer Lernort so etwas wie der Sportverein für Naturwissenschaften. Wir ermöglichen die Durchführung von Experimenten, das Erforschen der Welt und das Gewinnen von Erfolgserlebnissen bei eigenen Projekten.
Um jedem Kind und Jugendlichen das Experimentieren zu ermöglichen, arbeiten wir in Kleingruppen von drei bis vier Teilnehmenden. Jede Kleingruppe wird von einem Erwachsenen begleitet. Das heißt, dass wir bei einer Gruppengröße von 25 Kindern oder Jugendlichen 7 Begleiter/innen vor Ort haben. MINT-Begeisterte lernen so auch andere MINT-Fans näher kennen und schließen neue Freundschaften. Genauso wie im Fußballverein oder in der Musikschule.
Die Freude an der Entfaltung von Wissen und Können öffnet den Blick für Natur und Technik und motiviert zur Berufsorientierung im Bereich Fachkräfte. Durch Vermittlung von praktischen Erfahrungen und Kontakten zu Kooperationspartnern bauen wir jungen Menschen Brücken in die berufliche Zukunft.
Mehr Informationen zu unseren Zielen finden Sie unter dem Menüpunkt “pädagogisches Konzept”.
Träger und Finanzierung
Träger der Zukunftswerkstatt ist die Stiftung Zukunftswerkstatt Buchholz. Der Förderverein Zukunftswerkstatt Buchholz e.V. unterstützt die Stiftung finanziell.
Die Finanzierung verteilt sich auf viele Förderer. Da sind zum einen die Mitglieder des Fördervereins, die mit ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag zur Unterstützung der Zukunftswerkstatt beitragen und zum anderen unsere sogenannten „Premium-Förderer“, die sich jährlich mit einem Betrag von 5.000 Euro – in vielen Fällen deutlich mehr – an der Finanzierung der Zukunftswerkstatt beteiligen.
Partner für Schulen
Sie und Ihr Kollegium, Ihre Fachgruppe oder Ihr Schulelternrat möchten mehr über die Zukunftswerkstatt und unsere Programme erfahren? Wir kommen gerne zu Ihnen und stellen die Zukunftswerkstatt und die Kooperationsmöglichkeiten vor. Oder Sie nutzen unsere Räumlichkeiten für Ihre nächste Sitzung und machen sich vor Ort ein Bild von uns.
Bei Interesse sprechen Sie bitte Imke Bluschke (04181 92880 10, E-Mail: imke.bluschke@zukunftswerkstatt-buchholz.de) an.