Wir bauen unsere kleine Traumstadt als 3D-Modell – mit VR-Brillen und viel Fantasie
Einstieg:
Wir lernen mit Arkio 1.8 eine besondere Anwendung kennen, mit der wir unter Einsatz von VR-Brillen ein virtuelles Architekturmodell eines kleinen Stadtviertels entwickeln wollen. Die ersten Schritte werden sein, einfache 3D-Objekte mit Arkio zu erzeugen, sich im 3D-Raum zu bewegen und Modelle zu editieren und zu ergänzen.
Entwerfen:
Wir werden darüber diskutieren, was alles notwendig und wünschenswert ist, um sich in einer Stadt wohlzufühlen. Wir werden die Aufgaben einer Stadtplaners oder einer Stadtplanerin kennenlernen und versuchen, einen ersten virtuellen Entwurf eines kleinen Stadtviertels auf die Beine zu stellen.
Zusammenarbeit:
Um die zahlreichen Arbeitsschritte zu erledigen, werden wir möglichst als Team im virtuellen Raum zusammenarbeiten. Es wird viel zu bereden geben und Aufgaben zu verteilen sein.
Ausblick:
Bestimmt wird es viele Diskussionspunkte über Mobilität (zu Fuß, Fahrrad, Auto, ÖPNV), über kommunale Bauten (Schulen, Kitas, Einkauf, Freizeit, Sport, Verwaltung, Krankenhaus, Entsorgung) und private Bauten (Wohnungen, Häuser) geben. Mit diesem Ferienangebot sollen Euch einige Anregungen gegeben und Interesse geweckt werden, sich mit Eurem Wohnort zu beschäftigen.
Allgemeine Hinweise:
Teilnehmer: max. acht Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren
Dauer: 15.10.2024 und 16.10.2024 jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr
Kosten: 6€ für beide Termine zusammen
Einsatz von Quest 3 – Brillen, Smartboard und PC’s
Bitte bringe dir für die Pausen etwas zu essen und zu trinken mit!